Projekt: Erste Hilfe für die Kleinsten geht in Runde II
Erste Hilfe ist wichtig. So wichtig, dass sogar die Kleinsten es lernen sollten. Dieser Ansicht ist Fabian Wamser vom Jugendrotkreuz Schwabmünchen und organisiert seit letztem Jahr Erste Hilfe-Kurse für Kindergartenkinder in Schwabmünchen.
Dabei lernen die Kinder beispielsweise, einen Notruf richtig abzusehen, einen Druckverband anzulegen oder gar bewusstlose Personen in die Seitenlage zu drehen. Als besonderen Höhepunkt gibt es bei jedem Termin einen Rettungswagen oder die Rettungsausrüstung der Wasserwacht zu sehen. Das Projekt „Trau Dich“ wird von der Raiffeisenbank Schwabmünchen e.G. finanziell unterstützt, sodass in einem Pilotprojekt 2018 allen Vorschulkindern an den drei großen Kindergärten der Stadt dieser vier stündige Kurs ermöglicht wurde. 120 Kinder konnten so laut Wamser zu kleinen Ersthelfern ausgebildet werden. „Den Kindern macht die Ausbildung richtig Spaß und wenn man sie auf der Straße trifft, wissen sie immer noch, wie der Notruf richtig geht“, berichtet Fabian Wamser stolz über den Erfolg des Projekts.
Aufgrund dieses Erfolgs und der großen Nachfrage setzen das Jugendrotkreuz und die Raiffeisenbank Schwabmüchen e.G. dieses Projekt auch 2019 fort. „Wir freuen uns riesig, dass die Raiffeisenbank unser Projekt wieder als großzügiger Partner unterstützt und so den Kindern in unserer Stadt diese Ausbildung ermöglicht“, sagt Wamser. Denn das Motto des Trau Dich-Kurses lautet: Niemand ist zu klein, um Helfer zu sein.
Die ersten Termine mit Schwabmünchner Kindergärten stehen auch bereits fest.