BRK Bereitschaft erhält den Ehrenmenki 2019
Die BRK Bereitschaft Schwabmünchen erhält den Ehrenmenki für ihre treuen Dienste für die Schwabmünchner Narren. Damit reihen sich die Sanitäterinnen und Sanitäter in die Liste der Ehrenpreisträger wie den THW Ortsverband und die Freiwillige Feuerwehr Schwabmünchen ein.
Es war eine riesige Überraschung für Stephan Holler und das Leitungsteam der Bereitschaft Schwabmünchen, als kurz vor dem Ende der 5. Jahreszeit die frohe Botschaft eintrudelte. Die BRK Bereitschaft erhält in diesem Jahr den Ehrenmenki der Menkinger Narren e.V. Damit erhält neben der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW Schwabmünchen auch die dritte Säule der Schwabmünchner Blaulichtorganisationen den Ehrenpreis.
"Wir waren überglücklich, diese Wertschätzung zu erfahren", sagt Matthias Maier, der Taktische Leiter der Bereitschaft nach der Preisverleihung. Zusammen mit dem stv. Bereitschaftleiter Johannes Maier und Fabian Wamser nahm er vergangenen Samstag den Narrenpreis entgegen. Johannes Maier bedankte sich mit philosophischen Worten, während Wamser sich an einer Büttenrede versuchte. Narrenpräsident Uli Weißenbach sah schon gute Ansätze für einen eventuellen Auftritt im nächsten Jahr(?).
Mit dem Ehrenmenki werden seit Jahren diejenigen Persönlichkeiten und Organisationen geehrt, die sich besonders um den Fasching und die Menkinger Narren verdient gemacht haben.