70 Jahre Rotes Kreuz: Kreisverband Augsburg-Land ehrt Walter Heckl
Unser ehemaliger Kolonnenführer Walter Heckl wurde beim Jahresabschluss des BRK-Kreisverbands Augsburg-Land in Stadtbergen für unglaubliche 70 Jahre aktives Rotkreuzleben geehrt. Mit dabei waren Bereitschaftsleiter Stephan Holler, 1. Stellvertretende Bereitschaftsleiter Johannes Maier, Kreisfachdeinstleiter Sanitätsdienst Fabian Wamser und Kreisgeschäftsführer Thomas Haugg.
Im Jahr 1949 trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft, der erste Bundestag wurde gewählt und Konrad Adenauer wurde der erste Bundeskanzler der noch jungen Bundesrepublik. Aber auch in Schwabmünchen ereignete sich herausragendes: der noch 14 jährige Walter Heckl trat in die Sanitätskolonne (Heute: Bereitschaft) Schwabmünchen ein. Dies war der Beginn der nun 70 jährigen Rotkreuzgeschichte von Walter Heckl. Von 1960 bis 1968 führte Heckl die Sanitätskolonne in Schwabmünchen und wurde schließlich 1968 Kreiskolonnenführer. Mit seiner aktiven Zeit im Rettungsdienst und vielen Auslandseinsätzen prägte Heckl das Rote Kreuz in Schwabmünchen und Umgebung nachhaltig und ist heute noch immer Ansprechpartner für alle Mitglieder.
Das Rote Kreuz in Schwabmünchen verneigt sich vor Walter Heckl und seinem Lebenswerk für Schwabmünchen, den Landkreis Augsburg und besonders für die Menschen im Zeichen der Menschlichkeit!