54.000 AugsburgerInnen und wir
Zuhause gemütlich Weihnachten feiern? Dieses Jahr war das für uns Nebensache. Die Entschärfung einer Fliegerbombe im Stadtkern von Augsburg war die Ursache dafür, dass rund 54.000 Menschen über die Weihnachtsfeiertage ihre Wohnungen verlassen mussten.
Die größte Herausforderung war die Evakuierung von Altenheimen und Krankenhäusern, welche schon am 24.12. geräumt wurden.
Unser Krankentransportwagen (KTW) war bereits seit dem 23.12. im Einsatz und unterstützte den öffentlich-rechtlichen Krankentransport.
Richtig los ging es allerdings erst am 1. Weihnachtsfeiertag! Am 25.12.2016 stellten wir zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Kreisverband Augsburg-Land 45 Fahrzeuge aus den Schnelleinsatzgruppen und Gemeinschaften, um bei den anstehenden Transporten von sitzenden und liegenden Patienten zu unterstützen. Von früh morgens um 5:00 Uhr bis weit nach Mitternacht waren unsere Einheiten im Einsatz.
Dieser Großeinsatz zeigte, dass wir gemeinsam einiges an Material und Personal in kurzer Zeit auf die Beine stellen können und dass die Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Schwabmünchen da ist, wenn man sie braucht. Auch wenn Weihnachten ist...